Dienstag, 30. August 2011

Dem Verbrecher auf der Spur

Das Buch, das mich enttäuschte. Es lag aber echt nur daran, dass viele Namen geklaut sind. Die Story an sich fand ich gut geschrieben und fesselnd wie die Vorgänger.

Um welches Buch es sich nun handelt?
Um Todesstoss von Karen Rose.

In diesem Post will ich euch zunächst nur aufzeigen, was mir aufgefallen ist. Den Inhalt, sowie den Inhalt ihrer anderen Bücher werde ich euch garantiert auch noch mitteilen, aber hier geht es nur um die Namen.

Es fängt schon mit den Namen der weiblichen Hauptrolle an, sie heißt Eve. Habt ihr schon mal etwas von der Eve Dallas-Reihe von Nora Roberts, die sie als J.D. Robb schreibt gehört?
Nun, da haben auch vier weitere Namen ihren Ursprung.
Neben Eve, der Hauptfigur beider Romane ist auch der Nachname der männlichen Hauptrolle geklaut. Er ist Detective und heißt Webster, wohl ein Namesvetter des Detectives in Nora Roberts Romanen. Auch wenn Webster in Roberts Werken keine Hauptrolle inne hat, so taucht er doch recht häufig auf und buhlt genau wie Noah Webster aus Todesstoss und die Hauptprotagonistin.
Weiter geht es mit Eve Dallas` Ehemann der auch in Todesstoss einmal als "Mr. Roarke" Erwähnung findet.
Dann wäre da noch Trina, die Freundin der besten Freundin von Dallas. Sie wird zur Frau von Websters Cousin, mit der er sich zufällig auch noch super versteht, da sie zusammen die Polizeischule besucht haben. Und der letzte Diebstahl aus der Dallas Reihe ist Ian, ein Detective und später der Lebensgefährte von Eves Partnerin und außerdem der Gerichtsmediziner von Karen Rose.

Natürlich sehe ich ein, dass es sich um häufige Namen handelt, aber ich sehe es wie schon im letzten Post erwähnt nicht als Zufall, wenn die Namen so gehäuft auftreten.

Der andere meiner Meinung nach entwendete Name ist David Hunter, der beste Freund von Eve, der zu ihrer zurückgelassenen Vergangenheit gehört. Der original David Hunter stammt von Simon Beckett und ist forensischer Anthropologe seiner Romane, die da wären:
Chemie des Todes, Kalte Asche, Leichenblässe und das neuste Buch der Reihe Verwesung.

Ob ihr meine Meinung nun teilt oder nicht könnt ihr mir gerne in die Kommentare schreiben.

Liebe Grüße
euer Raettchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen